Neubauwert Sachwert


Gebäudebewertung, Neuwert, Schätzung der richtigen Versicherungssumme

Durchführung von Vorschätzungen industrieller und gewerblicher Bauanlagen sowie öffentlichen und privaten Objekten für Zwecke der Feuerversicherung.

Ermittlung Gebäudeneubauwerte auf Basis der Gruppierungserläuterungen in geltender Fassung zum Zwecke der Feuerversicherung. 

 

Übernahme von der Bestandsaufnahme aller Gebäude inklusive der technischen Betriebseinrichtung zur Wertermittlung. 

 

Insbesondere bei Gebäuden, bei denen die üblichen Standardrichtwerte auf Grund historischer oder sonst abweichender Bauweise der Versicherer nicht anwendbar sind, ist es sinnvoll die Gebäude einer Bewertung zu unterziehen.

 

Als darauf spezialisierter Sachverständiger bin ich aufgrund meiner umfangreichen Kennzahlendatenbank und Bauerfahrung in der Lage alle Gebäudetypen entsprechend den Versicherungsrichtlinien zu bewerten.

 

Gerade für solche Objekte, für die die üblichen Versicherungs-Standardrichtwerte nicht einfach so anwendbar sind, mit Rücksicht auf die jeweilige Bauweise und Bauform wird der Sachwert bzw. der Neubauwert korrekt ermittelt.

 

Dies deswegen, damit keine Über- oder Unterversicherung besteht, weil sich im Schadensfall eine Unterversicherung des Gebäudewertes bei großen Schäden, aber auch bei kleinen Schäden aliquot negativ auswirkt.

 

Oft über Jahre und Jahrzehnte, meist zwar indexgesichert, aber lange schon, der Höhe nach nicht mehr richtig eingeschätzte und womöglich umgebaute oder erweiterte Gebäude sind keine Seltenheit. 

 

Dieses Risiko, insbesondere in Zeiten doch stark steigender Baupreise,  kann durch eine Schätzung ausgeschlossen werden. 

 

Der SV bietet seine Leistung sowohl den Versicherungsunternehmen, als auch den Liegenschaftseigentümern an.

 

Sofern vom zu bewertenden Objekt nicht ausreichend Pläne vorhanden sind, biete ich auch die Bestandsaufnahme der zu bewertenden Gebäude an.