Sonderimmobilien

Schwierigkeit der Sonderimmobilien

in der Liegenschaftsbewertung

Jene Immobilien, die nur sehr selten oder gar nicht am öffentlichen Immobilienmarkt gehandelt werden, wie Kirchen, Kraftwerksbauten ohne Drittverwendungsmöglichkeit, aber auch Burgen und Schlösser erzeugen damit auch keine Markt - Vergleichswerte. 

 

Geht es um den Versicherungswert stellt die Bewertung kein Problem dar. Geht es aber um den Verkehrswert, sind aufgrund solcher dann vorgefundener Schwierígkeiten und Herausforderungen hier, daher für die Bewertung spezielle Überlegungen und Wertermittlungsverfahren anzuwenden, welche zur möglichst realen Verkehrswertschätzung parallel anzuwenden.

 

Darüber hinaus zieht zeichnender Sachverständiger bei derartigen Aufgaben zur Sonderimmobilien-Verkehrswertschätzung seinen engsten Gutachterkollegenkreis zu rate, und wird im Kollegium auf Basis vorgenommener Befundung das Gutachten gemeinschaftlich erstellt und gefertigt.