Vortragender im Bau und Immobilienwesen


Vorträge zu den Bereichen Immobilie, Bau, Mediation, Gutachter


Vortrag Unterschied Mediator <=> Gutachter

  • Der Vortrag zeigt die Unterschiede zwischen der Sachverständigen-Arbeit und der Mediatoren-Arbeit anhand von Beispielen aus meiner Praxis.

Seminar Mediation am Bau und im Projekt

  • Im Seminar „Mediation am Bau“ geht es um allgemeine Konfliktsituationen und um „klassische Mediation“ sowie Kommunikation, Konfliktanalyse und insbesondere um das Thema Mediation am Bau mit Beispielen aus meiner Praxis.

    Das Seminar betrachtet dabei u.a. Merkmale der Konfliktentwicklung, wie damit umgegangen werden kann und wie Konflikte möglichst früh erkannt und im Idealfall verhindert werden können bzw. wie Mediation als Werkzeug im Ernstfall eingesetzt werden kann.

  • Die Teilnehmer des Seminars erhalten so einen Überblick über die Grundzüge der Mediation, die Vorgehens- und Funktionsweisen der Mediation, sowie die Möglichkeiten als auch die Grenzen der Mediation, sodass einerseits Berührungsängste genommen werden und andererseits eine möglichst gute Einschätzung der Vor- und Nachteile zur „Bau-Mediation“ gegeben werden.

  • Ich richte mein Seminar an alle am Bau beteiligten Verantwortlichen, speziell auch an Bauherren und Bauherrenvertreter, Wohnbaugenossenschaften, Baumeister, Architekten, Zivilingenieure, Bauleiter, Poliere, sowie alle Mitarbeiter von Baufirmen, Bauträgern, Hausverwaltungen, Hausbetreuern, ausführende und planende Unternehmen.


Vortrag Unterschied Gutachter =/= Gutachter

  • Dieser Vortrag zeigt die unterschiedlichen Ansprüche und Anforderungen an die Arbeit der Gutachtertätigkeit, als vom Gericht bestellter Gutachter oder (beispielsweise) vom Versicherungsunternehmen bestellten Gutachter, oder als Gutachter vom Bankunternehmen bestellt, oder dem des Privatsachverständigen auf. 

Spezielle Seminartätigkeit im Bereich Bauwesen

  • Baumangel und Bauschaden disponibel/indisponibel - behebbar/nicht behebbar, die am häufigsten beobachteten und oft wiederholten Baufehler aus meiner täglichen Praxis.  
  • Aus der Immobilienbewertung für das Bauwesen - was macht Modernisierung mit dem Immobilienwert.
  • Revitalisierung und Renovierung alter Bausubstanz, Umgang mit denkmalgeschützten Objekten. Erstellung von Maßnahmen - und Sanierungskonzepten bei historischen oder denkmalgeschützten Altbauten.
  • Schadensanalyse, Baukosten im Neubau, Baukosten in der Sanierung, Revitalisierung und Renovierung alter Bausubstanz,...

Spezielle Seminartätigkeit im Bereich Immobilienwesen

  • Liegenschaftsbewertung - Verfahren der Bewertung.
  • Relevante Bau-Grundlagen für die Immobilienbewertung.
  • Liegenschaftsbewertung bei Baumangel und Bauschaden, Unfertigkeit, starkem Instandhaltungs- oder Instandsetzungsrückstau.
  • Bewertung von modernisierten Liegenschaften.
  • Bewertung von Liegenschaften mit unterschiedlichen Bauetappen bzw. unterschiedlichen Errichtungszeiten.
  • Altbau versus Neubau in der Bewertung - was ist in der Bewertung zu beachten.
  • Nutzungsdauer / Restnutzungsdauer / Instandhaltung und Abnutzung von Bauwerken in der Bewertung.

Ich biete derzeit nach Rücksprache zu Ihrem speziellem Thema maßgeschneiderte Vortrags- und Seminartätigkeit (auch als Inhouse-Seminare) zu ausgewählten spezifischen wie vor beispielhaften Themenbereichen rund um Bau und Immobilie, auch zu Sonderthemen wie historische Bausubstanz, Projekt- Liegenschafts- und Baumediation, sowie zu ausgewählten Themen aus dem Bau- und Immobilien sowie Sachverständigenbereich an.


Teilnehmer des Seminars erhalten eine Besuchs-Bestätigung. 


Generell versuche ich als Trainer und Vortragender meine Seminar- und Vortragsinhalte entsprechend der aktuellen bzw. vorherrschenden und der etablierten (allgemeinen) Lehrmeinung zu gestalten.  

 

Durch meine Erfahrung, tägliche Praxis und die permanente Auseinandersetzung bzw. laufende Weiterentwicklung und Adaptierung meiner Vortragsinhalte kommt es vor, dass meine Seminar- und Vortragsinhalte im raschen Wandel der Zeit auch Nuancen der Abweichung von der überlieferten und etablierten Lehrmeinung aufzeigen.

 

Betreffend solch innovativer Zugänge, können keine Haftungen, auch nicht Dritten gegenüber dem vortragenden Trainer entstehen.   


Grundsätzlich werden bei meinen Vortrags- und Trainertätigkeiten keine therapeutischen Ziele verfolgt und es besteht keine Verbindung oder Nähe zu ideologischen, psychologischen, philosophischen oder religiösen Organisationen oder Gruppierungen. 


Aktuelles:

 

Derzeit werden bedingt durch die Pandemie keine Vorträge angeboten.

 

Mit nachstehendem Kurz-Formular können Sie gegebenenfalls Ihr Interesse an einer möglichen künftigen Herbst-Veranstaltung mitteilen.

 

Ihre Mitteilung wird streng vertraulich behandelt und dient der Vorausschau bzw. Planung möglicher künftiger Workshops. 

 

Dies für den Fall, dass künftig wieder Vorträge zum Thema angeboten werden, würden wir zeitgerecht Kontakt aufnehmen und das Interesse nochmals abfragen.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.