Bau Mediation


Auf Grund meiner Erfahrungen habe ich mich dazu entschlossen, eine professionelle Ausbildung zum Mediator zu absolvieren und mich in die Liste der Justiz für Mediatoren eintragen lassen.   

 

Aus meiner Überzeugung biete ich gerne meine Erfahrungen als präventiv projektbegleitender externer Mediator für Bauherren und die am Projekt Beteiligten, im Interesse aller an.

 

Infrastruktur, Großbaustellen, Baustellen, Neubauprojekte und Generalsanierungen, Großinstandsetzung, Revitalisierung, Renovierung historischer Objekte.


Meine Überzeugung - weil Erfahrung

Aus meiner langjährigen, einschlägigen beruflichen Praxis und Erfahrung als Bau- und Projektleiter, sowie als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger, biete ich baubegleitend, präventiv meine Erfahrungen als begleitender eingetragener Bau-Mediator, speziell bei Infrastrukturprojekten und Bauvorhaben an.


Externe Begleitung durch den eingetragenen Mediator deswegen, weil so die nötige Neutralität und Allparteilichkeit bestens gewährleistet ist, Irritationen rasch erkannt werden können, damit zeitnah bzw. früh genug, im Bedarfsfall auch mittels (klassischer) Mediation eingelenkt werden kann, damit Fehler von vorn herein verhindert werden. 

 

Wenn ein professionell ausgebildeter, externer Mediator allparteilich und neutral, baubegleitend präventiv und bewusst eingesetzt wird, lassen sich "Baufehler unterschiedlichster Art" reduzieren.


Baumediation in Form präventiver, externer Projektbegleitung


Der Baumediator bereits vor und in der Planungsphase, sowie bei der Abwicklung von Infrastrukturprojekten, bei Baustellen und in der Generalsanierung.


Meine Dienstleistung als eingetragener Mediator biete ich begleitend, externe bei Bauvorhaben bzw. bei Infrastrukturprojekten, sowie in der Vermittlung bei Immobilientransaktionen an. 

Infrastruktur, Bauwesen allgemein, im Hochbau, Tiefbau, der Großinstandsetzung, von der Planungs- Projektierungs- und Projektabwicklungsphase bis hin zum Gewährleistungsübergang. 


Bau- und Projekt-Begleitung durch den Bau- und Projekt-Mediator:

Bei naturgemäß konfliktträchtigen Projekten, wie z.B. einem sich ständig in Entwicklung befindlichen, sich permanent verändernden Großbauvorhaben oder Infrastrukturprojekt wird die Begleitung von Beginn an durch den eingetragenen (Bau-) Mediator empfohlen, um im Bedarfsfall auftauchende Konflikte rasch erkennen zu können und zeitnah möglichst noch früh genug mit im Anlassfall gebotener klassischer Mediation entgegnen zu können.


Unterschiedliche Auffassungen und Standpunkte können recht schnell und leicht zu Konflikten werden, sich dann verhärten, auswachsen oder gar eskalieren und suchen dann oft, in langwierigen sehr schwierigen, herausfordernden Auseinandersetzungen nach einer Lösung oder einem Urteil bei Gericht.

 

Gerade bei großen Baustellen und großen Projekten bietet sich Mediation insofern sehr stark an, denn wenn es hier gröbere Probleme, auch bei nur einem Betrieb oder in einem Thema gibt, kann dies sehr teure, zeitraubende Folgen haben oder gar zum Stillstand der ganzen Baustelle bzw. des Projektes führen.

 

Hier ist vernünftiger Weise eine zeitnahe Regelung zur Weiterarbeit geboten. 

 

Ein Weg ist dabei die Mediation, wenn zeitnah und früh genug Irritationen erkannt, hingehorcht und thematisiert wird, sind die Akteure meist noch in der Lage, in einer Mediation konstruktiv und lösungsorientiert eine gute Lösung zu finden und können so gemeinsam weiterarbeiten.

 

Sinnlose, teilweise schwere und teure Reibungs- und Reputationsverluste unterschiedlichster Art auf allen Seiten können durch Bau-Mediation vermieden werden.

 

 


Meine Erfahrung und Praxis - kommt Ihnen dabei zugute.